Oberheimen und das Weltall

Als Erdenbürgerin bin ich mehr als glücklich, in Obeheimen zu wohnen, wo die Welt ein bisschen langsamer dreht. Was natürlich ein Bild ist, denn die Erde dreht nach ihren eigenen Gesetzen, bei denen die Oberheimer nichts mitzumischeln haben.

Die Erde dreht sich, und um sie drehen sich viele andere Dinge, fliegen über uns hinweg. Nein, nicht die Sterne, soviel verstehe ich vom Weltall. Der Mond zum Beispiel. Oder Flugzeuge. Gestern zum Beispiel ein Airbus auf dem Weg nach Dubai.

Warum ich das weiss? Tja, mein Mann hat so einige lustige Apps auf dem i-Phone. Eines weiss von jedem Flugzeug am Himmel, für uns noch nicht einmal sichtbar, woher es kommt, wohin es geht, wie hoch es fliegt, welcher Gesellschaft es gehört und natürlich der Typ, eben ein Airbus. Obwohl, das wusste Nachbar Franz sowieso, weil es so laut war und auch so tief flog.

Ein anderes App weiss, was sonst am Himmel sternemässig los ist. Es weiss auch, wieviele Sateliten herumschwirren, kündet im Voraus an, wo am Himmel es in den nächsten Minuten hell aufblitzt, weil die Verschalung des Sateliten das Sonnenlicht reflektiert. Iridium Flare heisst das dann. Mein Mann erklärt euch gerne die technischen Fakten zu seiner Sateliten jagd.

ISS_2

Bidlquelle

Aber das Coolste, was regelmässig über Oberheimen rundet, ist die ISS. Ein heller Punkt taucht wie angekündigt auf, fährt ein Stück über den Nachthimmel und verschwindet im Erdschatten wieder. Tatsächlich sieht die International Space Station aus wie das Raumschiff, das im Kino rechts an mir vorbeigeschwebt ist, als ich den sagenhaften Film „The Martian“in 3D gesehen habe.

Ich winke den Astronauten in der ISS zu. Ich in Oberheimen im Weltall. Wow.

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schöner Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s